Lili Taylor

amerikanische Filmschauspielerin

* 20. Februar 1967 Glencoe/IL

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 20/2006

vom 20. Mai 2006 (hy), ergänzt um Meldungen bis KW 20/2023

Herkunft

Lili Anne Taylor wurde am 20. Febr. 1967 als zweitjüngstes von sechs Kindern von Park und Marie Taylor in Glencoe, Illinois, einer Stadt in der Umgebung von Chicago, geboren.

Ausbildung

Bereits während ihrer Schulzeit spielte T. Theater an der Schulbühne. Als sie Schülerin an der New Trier High School war und bei ihr manisch-depressive Tendenzen diagnostiziert wurden, riet der zuständige Therapeut von medikamentöser Behandlung ab und empfahl ihr stattdessen, ihre Energien auszuleben. Diese Möglichkeit fand T. in der Schauspielerei. Sie besuchte den Piven Theatre Workshop in Evanston und nach Abschluss der High School (1985) die Goodman School of Drama an der DePaul University in Chicago, die sie aber bald nach einem Disput mit dem Schulleiter wieder verließ.

Wirken

Danach arbeitete sie weiter am Piven Workshop und bemühte sich um Engagements. 1988 wurde zum Jahr ihres ersten Erfolges, als sie gleich für zwei Kinofilme vor der Kamera stand. Eine kleine Rolle spielte sie in der Komödie "She's having a Baby" und eine weitere neben Julia Roberts in "Mystic Pizza", ...